Get Home Bag: Der Survival Rucksack für den Notfall
Der „Get Home Bag“ oder auch die „Nach-Hause-Tasche“ soll es ermöglichen im Notfall dein Zuhause zu erreichen. Dieser sollte euer täglicher Begleiter sein, wenn man weiter entfernt unterwegs ist. Der Inhalt soll euer Überleben für mindestens 48 Stunden sichern!
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich beispielsweise immer noch neben dem GHB eine Kiste Mineralwasser im Kofferraum und zusätzliche Ausrüstung um mein Überleben zu sichern.
Noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Ich werde in diesem Artikel sehr viele Produkte verlinken, damit du sie direkt aufrufen kannst. Manche Links führen zu Amazon, gekennzeichnet mit einem (*). Solltest du dort nach dem Aufrufen meines Links etwas bestellen, zahlt Amazon mir als Vermittlungspartner eine Provision aus. Du bezahlst natürlich den normalen Preis und unterstützt damit meine Arbeit, genau solche Artikel schreiben zu können. Ich danke dir schon vorab!
Wie musst Du deinen Get Home Bag ausstatten?
Es gibt einige Kriterien, die Du beim Inhalt deines Get Home Bags beachten solltest.
Die Entfernung deiner Arbeitsstelle zu Haus/Wohnung, bleibst Du bei deiner Arbeitsstelle oder bist Du unterwegs? Gibt es Hindernisse zwischen deiner Arbeitsstelle/Einsatzort und deinem Haus/Wohnung?
Wo und wie arbeite ich?
Ich fahre jeden Tag (90%) ins ca. 15km entfernte Büro und verbringen meinen gesamten Arbeitstag dort. Bei Kundenterminen habe ich mein Fahrzeug dabei und achte hierbei auf ausreichend Sprit und stocke Lebensmittel entsprechend auf. Im Kofferraum habe ich beispielsweise immer eine Kiste mit 9 Liter Trinkwasser.
Hindernisse und Topologie zwischen Arbeit und Zuhause?
Kurzum ist es möglich auch zu Fuß nach Hause zu kommen oder muss man dabei Berge, Seen, Flüsse überqueren oder liegt beispielsweise eine Stadt dazwischen?
Die Entfernung spielt auch eine große Rolle, die 15km kann ich laufen. Aber bei Sturm, Eis, Schnee wird das schon schwierig und falls ich verletzt bin werden 15km nahezu unmöglich an einem Tag zu bewältigen.
Inhaltsempfehlungen von mir:
- bequemer unauffälliger Rucksack (z.B. Mardingtop 35L*)
- Funkgerät (z.B. Baofeng UV-9R Plus)
- Powerbank mit Kabeln (z.B. Anker 325 mit 2000mAh*)
- Trinkwasser (mindestens 2 Liter pro Tag)
- Multitool (z.B. der Leatherman Bond*)
- Messer (feststehende Klinge, Fahrtenmesser)
- Erste-Hilfe-Set mit Rettungsdecke (z.B dieses umfangreiche Set*)
- Tourniquet (z.B. Tactical Tourniquet*)
- Notproviant, Müsliriegel, etc. (mindesten 2000 kcal pro Tag) (z.B. JungleMonkey Nora-9*)
- unauffällige Regenjacke / Poncho (z.B der Poncho von Infreecs*)
- Feuerstahl, Feuerzeuge, Streichhölzer (z.B. Ganzoo Feuerstahl*)
- Trockenbrennstoff (z.B. Esbit*)
- Wasserfilter (z.B. Sawyer Mini PointONE*)
- ausreichend Bargeld (bei mir 250€)
- FFP3 Maske
- Taschenlampe (z.B. Olight I5R EOS*)
- Paracord (z.B. Wingoneer 550*)
- Kabelbinder
- Arbeitshandschuhe
- Schutzbrille (z.B. Uvex Vollsicht-Schutzbrille*)
- Kurbelradio wenn kein Funkgerät (z.B. Duronic Hybrid*)
- Schreckschusswaffe, Pfefferspray, Kubotan
- Wanderschuhe/Sportschuhe
Ich empfehle nichts, was ich nicht selbst im Einsatz habe. Als Rucksack habe ich den Mardingtop, einen Heimplanet und den Brandit Unisex im Einsatz. Die Rucksäcke von Mardingtop und Heimplanet werden von mir seit etwa 3 Monaten als GHB und zum Wandern genutzt, den Brandit habe ich seit 2014 als BOB im Abstellraum griffbereit.
Den Leatherman habe ich bereits seit über 10 Jahren im Einsatz und bin von der Qualität schlichtweg begeistert. Das Erste-Hilfe-Set habe ich ebenfalls schon lange und zum Glück noch nie genutzt. Toi-Toi-Toi.
Den Notproviant habe ich im Januar 2023 das erste Mal probiert, kann man essen, ein Bericht dazu folgt auch noch demnächst auf Instagram. Den Poncho habe ich 1-2x genutzt und bin trocken geblieben und den Feuerstahl nutze ich seit 2014. Taschenlampen habe ich verschiedene immer wieder im Einsatz, klare Empfehlungen kann ich für die Marken Olight und Maglite aussprechen.
Meine Empfehlungen für deinen Get-Home-Bag:
Eckdaten zu meinem Get-Home-Bag?
Gesamtgewicht: 6,9 kg
Nährwert der Notrationen/Müsliriegel: 3100 kcal
Aussehen: Grey Man (möglichst unauffällig)